Der Doktorand Samuel Maurus und seine Betreuerin Dr. Claudia Plant (Leiterin der Helmholtz-Hochschul Nachwuchsgruppe "integrative Knowledge Discovery in Databases" am Helmholtz Zentrum München und am Lehrstuhl für Datenbanksysteme der TUM) wurden für ihre Arbeit „Ternary Matrix Factorization“ vom Auswahlkomitee der IEEE International Conference on Data Mining (ICDM 2014) mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.
Von 727 Einreichungen wurden in einem strengen Peer-Review-Verfahren weniger als 10% für die Publikation akzeptiert, und nur eine davon zum Best Paper gewählt. Die IEEE International Conference on Data Mining gilt gemeinsam mit einer weiteren internationalen Tagung (ACM International Conference on Knowledge Discovery and Data Mining) als das Top-Publikationsorgan im Bereich Data Mining.
Der Beitrag der beiden Autoren Samuel Maurus und Claudia Plant stellt eine innovative Data-Mining-Technik vor, die mittels dreiwertiger Logik eine neue Perspektive auf unbekannte Werte in Daten eröffnet. Die Technik ist universell einsetzbar überall dort, wo fehlende und unbekannte Informationen herkömmliche Datenanalysetechniken an ihre Grenzen bringen, z.B. zur Auswertung von unvollständigen Fragebogendaten oder zur Mustererkennung in diskreten Daten. Der entwickelte Algorithmus FASTER (Fast Ternary Matrix Factorization) liefert intuitiv interpretierbare Ergebnisse und ist besonders geeignet für die Verarbeitung von sehr großen Datenmengen.
Die ICDM findet dieses Jahr vom 13. bis 17. Dezember in Shenzhen, China (nach 2013 in Dallas/Texas und 2012 in Brüssel) zum 14. Mal statt.